Hinweise für Gruppen mit Menschen mit Handicap

Das AntoniQ besteht aus denkmalgeschützen alten Gemäuern voller Winkel, Ecken und unterschiedlichen Ebenen.

Es ist angenehm zu nutzen für betreute Gruppen mehrfach behinderter Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen - da findet sich für jeden etwas Geeignetes. Wir empfehlen aber, je Haus maximal 25 Personen unterzubringen, davon zwei oder höchstens drei Rollstuhlfahrer.

Wir haben viele Stammkunden, die uns seit etlichen Jahren Gruppen schicken und begeistert sind - mit vielen Wiederholern unter den Teilnehmern. Hierzu hat nicht zuletzt unsere Flexibilität, unsere herzliche Aufnahme und das sehr persönliche Engagement unserer Mitarbeiter beigetragen.

Wir hatten aber auch schon mal Gäste, die eher eine allen technischen Normen entsprechende, primär auf selbständige behinderte Menschen ausgerichtete Unterkunft erwarteten - das sind wir nicht. Für unbetreute Rollstuhlfahrer, die nicht über Gehfähigkeit verfügen, ist es nicht geeignet.

Am liebsten ist es uns darum, wenn Sie als verantwortliche OrganisatorInnen sich vorher die Räumlichkeiten selbst anschauen oder mindestens mit uns über die Zusammensetzung Ihrer Gruppe im Detail sprechen.

Beachtet bitte folgendes VOR einer Buchung:

Im Gruppenhaus Knorr sind zwei Zimmer im Erdgeschoss rollstuhlgerecht mit entsprechenden geräumigeren Bädern, Essraum und Küche sind ebenfalls im Erdgeschoss. Der große Gruppenraum ist im Obergeschoss, die Treppe ist bequem begehbar und hat beidseitige Handläufe. Die Kirche ist von diesem Gebäude ebenerdig erreichbar und kann so als weiterer Gruppenraum einbezogen werden.

Im Haus Moritz sind vier Zimmer und zwei Leiterzimmer sowie die Gemeinschaftsbäder ebenerdig, ebenso die Gemeinschaftsräume und die Küche. 4 Zimmer liegen im Obergeschoss. Die Bäder der Zimmer 3 und 8 sind geräumig genug, um auch Rollstuhlfahrer zu pflegen.