Geschützter Freiraum für Menschen mit Behinderungen

Unser Gelände ist vollständig umschlossen, liegt aber zugleich inmitten einer lebendigen Altstadt. So lässt sich der Alltag auch mit größeren Gruppen auf unterschiedliche Weise gut und sorglos gestalten.

Im AntoniQ kann jeder seine Lieblingsecken finden und niemand kann verloren gehen. Für die Teilhabe am Stadtleben braucht nichts organisiert werden - Fußgängerzone und Markt, Kneipenbummel, Theaterbesuch, Shopping, Schwimmbad und Bowling: Alles nur wenige Gehminuten entfernt. Diese Kombination ist einzigartig!

Durch die gleich um die Ecke gelegene Fußgängerzone ist ein Stadt- oder Shoppingbummel jederzeit spontan möglich. Aber auch der Stadtwald, der Teil des Naturparks Hainich ist, ist schnell erreicht.

 

Auf dem nahegelegenen Schwanenteich gibt es einen Tret- und Ruderbootverleih.

Die große Mühlhäuser Kirmes (neun Tage Ende August) ist gleich vor der Haustür und bietet sogar einen speziellen Vormittag für  Menschen mit Einschränkungen!

Unsere beiden Gruppenhäuser sind zu weiten Teilen ebenerdig, hier und da hilft eine Rampe über eine Stufe hinweg. Die Kirche, das Grillhaus und das gesamte Freigelände sind ebenfalls ebenerdig erreichbar.                                                                               Bitte beachtet diese ergänzenden Hinweise


In Mühlhausen gibt es mehrere Behinderteneinrichtungen, z.B. unseren Trägerverein Diakonie Doppelpunkt e.V. mit diversen Standorten und Angeboten. Die Behinderteneinrichtungen sind in das Stadtgeschehen integriert und Behindertengruppen den Mühlhäusern vertraut. Wir haben bisher allenthalben Akzeptanz und Unterstützung erlebt. Der Diakonie Doppelpunkt e.V. steht auch gerne für Besuche und Besichtigungen zur Verfügung, sprecht uns einfach an!

Zum Schluss noch ein Hinweis auf eine Zusammenstellung von deutschen Busunternehmen, die Busse mit Rollstuhlplätzen haben - zurzeit auf der vierten Seite der Liste von Publikationen zu finden.

 

Angebote in der Umgebung